Exotische Lebensmittel von A-Z

Ich entdecke im Supermarkt immer mal wieder exotische Lebensmittel, von denen ich vorher noch nie gehört habe.

Manche kannte ich vom Namen her zwar bereits, habe sie aber noch nie gegessen. Meist kann ich dann gar nicht anders, als sie zu kaufen und zu probieren.

Hier liste ich für euch nach und nach einige Exoten auf, mit denen ich bereits gekocht habe. Vielleicht entdeckt ihr für euch ja auch neue Köstlichkeiten.

 

Buchenpilz (Shimeji)

Exotische Lebensmittel

Es gibt den Buchenpilz in weiß und braun. Hier handelt es sich um einen Zuchtpilz, der vor allen Dingen in Asien sehr beliebt ist.

Ich finde den Geruch des Buchenpilzes sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man die Verpackung öffnet. Nachdem die Pilze gebraten sind, verfliegt der für mich etwas merkwürdige Geruch aber und zurück bleibt ein wirklich schmackhaftes Pilzgericht.

Shimeji haben eine feste Konsistenz und einen angenehmen Geschmack nach Waldpilzen. Sehr lecker, aber leider auch sehr teuer.

Hier findet ihr dazu auch eine Rezeptidee.

Kritharaki

Kritharaki

Hier handelt es sich um Nudeln in Reisform, die oft Verwendung in der griechischen Küche findet.

Kritharaki werden aus Hartweizengrieß hergestellt und eignen sich super für griechische Pfannen oder Aufläufe. 

Hier findet ihr ein leckeres Rezept für eine griechische Pfanne.

Nergi

Nergi - Mini-Kiwi

Nergis sind Kiwi-Beeren oder auch Mini-Kiwis. Man braucht sie nicht schälen. Zum verarbeiten einfach waschen und den Stunk entfernen. Geschmacklich ähnelt Nergi ebenfalls einer Kiwi. 

Die Beere ist super toll zum dekorieren von Nachspeisen. Sie schmeckt aber auch pur als Snack total lecker.

Schaut euch auch meine Rezeptidee an.

Pak Choi

Exotische Lebensmittel

Pak Choi wird bei uns auch chinesischer Senf- oder Blätterkohl genannt.  Er st ein naher Verwandter des Chinakohls.

Er wird ähnlich wie Blattspinat verarbeitet und man kann ihn sowohl kochen, als auch roh in einem Salat essen.

Ich finde, dass er unserem Porree sehr ähnelt. Dabei ist er allerdings viel milder im Geschmack und für mich auch verträglicher.

Ich bin ein Pak Choi Fan und greife ab jetzt öfter auf dieses Gemüse zurück.

Hier findet ihr auch eine Rezeptidee.

Persimon

Die Persimon ist eine Kakifrucht. Der Persimon-Züchtung wurden jedoch die bitteren Gerbstoffe entzogen. Dadurch kann man sie im Gegensatz zur Kaki auch schon verzehren, wenn sie noch nicht komplett durchgereift ist.

Die Persimon hat keine Kerne, man kann die Schale mitessen und wenn sie Vollreif ist schmeckt sie mir persönlich am besten. Sie ist super saftig und mega süß.

Eine leckere Rezeptidee findet ihr hier.

Pomelo

Exotische LebensmittelDie Pomelo ist eine Kreuzung zwischen Pampelmuse und Grapefruit. Die große Frucht hat eine dicke Schale und das Fruchtfleisch lässt sich leicht mit den Händen auslösen. 

Die Pomelo ist süß-sauer mit einer ganz leicht bitteren Note. Sie ist nicht so kräftig im Geschmack wie eine Pampelmuse oder Grapefruit. 

Soloknoblauch

Dieser Knoblauch unterscheidet sich geschmacklich nicht von normalem Knoblauch. Das Besondere am Soloknoblauch ist, dass er nur aus einer einzigen Zehe besteht. Daher wird er auch Einzehenknoblauch genannt.

Ich benutze ihn total gerne, wenn ich für ein Gericht wirklich viel Knoblauch benötige. Das erspart mühseliges Schälen und er ist auch viel schneller in feine Würfel geschnitten.

 

Topinambur

exotische LebensmittelDieses Gemüse ist eine Wurzelknolle mit teils bizarren Formen. 

Man kann Topinambur roh, gekocht oder gebraten essen. Ich würde sagen, dass man sie ähnlich wie eine Kartoffel zubereiten kann.

Roh ähnelt Topinambur für mich geschmacklich milden Sellerie. Die Konsistenz ist knackig und das Gemüse ist super saftig. In einem Salat ist das total lecker.

Gekocht schmeckt das Gemüse etwas süßlich und ist eine tolle exotische Beilage.

Ein leckeres Rezept für eine Topinambursuppe findet ihr hier

image_printDrucken

2 Kommentare zu “Exotische Lebensmittel von A-Z”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.