Auf meinem Arbeitsweg komme ich täglich an einem Baum mit Esskastanien vorbei. Meistens sind die heruntergefallenen Kastanien bereits aufgesammelt, aber manchmal habe ich doch noch Glück.

Maronen und Esskastanien sind übrigens nicht das Gleiche. Maronen sind eine weiter gezüchtete Form der Esskastanie und kräftiger im Geschmack. Auch lässt sich die Marone viel besser schälen. Das habe ich bei der Zubereitung meiner Cremesuppe schmerzlich festgestellt, denn den Arbeitsaufwand darf man echt nicht unterschätzen.

Für 2 Personen ist es noch akzeptabel, aber für mehr Leute würde ich auf jeden Fall auf fertig geschälte Maronen zurück greifen.

Esskastanien Cremesuppe

Rezept Esskastanien Cremesuppe

Zutaten:

  • 200 g Esskastanien
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Prise Zucker
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Weißwein
  • 1 Schuss Sahne
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  • Die Esskastanien einritzen und 5 Minuten vorkochen.
  • Kastanien schälen und klein schneiden (Wenn sie noch heiß sind, lassen sie sich am besten schälen)
  • Zwiebeln schälen, in Stücke schneiden und in etwas Olivenöl andünsten.
  • Die Kastanien dazu geben und kurz mit anrösten.
  • Eine Prise Zucker drüber streuen und das Ganze mit Weißwein ablöschen sowie mit der Gemüsebrühe auffüllen.
  • Etwa 15 Minuten köcheln lassen und mit Salz & Pfeffer sowie ein wenig Sahne abschmecken.
  • Die Suppe pürieren und je nach Geschmack noch einmal durchsieben.
  • Fertig!

Das ist ein super einfaches Rezept, mit ganz wenigen Zutaten. Lecker schmeckt die Suppe aber dennoch und der Geschmack der Kastanien kommt gut zur Geltung.

Mit ein wenig Milchschaum und leckeren Croutons lässt sich die Suppe noch zusätzlich verfeinern. Auch optisch macht sie sich gut als Vorspeise für ein festliches Menü.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

image_printDrucken
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert